Was bedeutet die Integration von Robotern?

Roboter werden von den Herstellern meist als unvollständige Maschinen (nach: Richtlinie-2006_42_EG.pdf) und lediglich mit einer Dokumentation ausgeliefert: technische Unterlagen, Montageanleitung und eine Einbauerklärung.

Für Ihren Einsatz benötigen Roboter aber noch eine Steuerungssoftware, die Integration in einen Systemablauf, entsprechende Werkzeuge und die dafür nötigen Sicherheitseinrichtungen. Zur Inbetriebnahme müssen außerdem erarbeitet werden: Risikobeurteilung, technische Dokumentation, EU-Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung desjenigen, der das System installiert. Die Integration und Wartung wird deshalb bisher meist von Fachfirmen vorgenommen.

Im LEROSH-Ansatz soll nun die Komplexität von System und Bedienung weitestgehend vereinfacht und somit auch der Aufwand der Integration – wo es möglich ist – reduziert werden.

Mit handwerkstauglichen und pragmatischen Sicherheitskonzepten, ergonomischen Werkzeugen und Automatisierungslösungen lassen sich Risiken minimieren und so die Verbreitung von Robotik im Handwerk vorantreiben.