Roboter teachen oder gleich richtig ausbilden?
Eine ganze Reihe von Verfahren und Interfaces ermöglicht es bereits jetzt, dem Roboter eine Aufgabe durch Vormachen (Demonstration) zu übergeben, wie z.B.:
– Markierung eines Arbeitsbereichs über die Positionierung zu den entsprechenden Eckpunkten
– Händisches Abfahren der gewünschten Bahn
– Vormachen von Geschwindigkeit oder Krafteintrag
– Auswertung von nötiger Beschleunigung und Dynamik durch ein Motion-Tracking von beispielsweise menschlichen Schleifbewegungen
Interessant für den effizienten, automatischen Einsatz wird es aber vor allem erst dann, wenn Roboter in bestimmte Fähigkeiten eingearbeitet werden, die sie später selbstständig abrufen können, wie z.B. ‚erkenne eine Bauteilkante und kehre um‘.
LEROSH will diese ‚Roboter-Skills‘ entdecken und einfache Lernverfahren dazu entwickeln.
Am Ende sollen Handwerker*innen in der Lage sein, den Roboter für den jeweiligen Bedarf in genau seiner passenden Anwendung auszubilden.